Oderteich Harz Bohlenweg

Oderteich und Nadelwald im Wandel

Oderteich Harz Badesee

Einmal den Rundweg um den Oberharzer Oderteich gehen, das bedeutet vier Kilometer Natur genießen sowie viele Bade- und Picknick-Möglichkeiten. Gerade im Sommer lockt das kühle Nass viele Badende an.

Oderteich Harz Bohlenweg

 

Im streckenweise moorigen Gebiet, über das die Wanderer ein hübscher Bohlensteg führt, gehören absterbende Bäume in gewissem Maße dazu. Sie können sich im nassen Boden nicht halten. Stürme, Hitze und Trockenheit setzten den Fichten in den letzten Jahren zu. Vielerorts konnte sich der Borkenkäfer rasant ausbreiten und gab den geschwächten Bäumen den Rest. Das beweisen die vielen silbergrauen abgestorbenen Fichten rund um den Oderteich.

Wanderweg Harz Oderteich

Der Nationalpark Harz, in dem der vor 300 Jahren errichtete Stauteich Oderteich liegt, ist ein Entwicklungsnationalpark. Mittlerweile hat man erkannt, dass die Fichtenforste, die als natürliche Bergfichtenwälder erst ab einer Höhe von 700–800 Metern wachsen würden, in den tieferen Lagen den klimatischen Veränderungen nicht standhalten können.  Das kann man auch positiv sehen und den Borkenkäfer als „Geburtshelfer“ bezeichnen, der dabei hilft, einem wilden Naturwald Platz zu machen.

Harz Oderteich

 

Wo: B 242 von Clausthal-Zellerfeld Richtung Torfhaus

Webseite: www.nationalpark-harz.de